Wichtiges Forum online.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi Grundkurs (+Projektstunden)
#1
Hallo Schaffenburger,

wie (lange) angekündigt möchten wir langsam den Raspberry Pi Grundlagen Kurs veranstalten.
Dieser soll erstmal vereinsintern stattfinden, um ein Gefühl für Dauer, Fragen, Fehler, etc. zu finden.


Ganz grober Überblick:
-Was ist das Raspberry Pi?
-Wie ist es aufgebaut?
-Wie installiere ich das Betriebssystem?
-Wie konfiguriere ich es?
-Was kann ich nun alles damit machen?
-Einführung Python & C Compiler mit Beispielcode (evtl. ein paar Sensoren, etc.)

Außerdem sollen danach noch weitere Treffen stattfinden, um den Teilnehmern bei ihren ersten Projekten zu helfen, Beisiele wären:
-Retro Gaming Konsole
-Netzwerkfähiger Media Player (z. B. für's Wohnzimmer)
-NAS
-Überwachungsanlage (auch gerne netzwerkfähig)

Was ihr braucht:
-Raspberry Pi (beschränkt euch bitte auf die vollwertigen Pis, keine A+ oder Zero, am besten auch kein Modell A der ersten Generation)
-Passende SD/MicroSD mit min. 8GB Speicher (4 sind zu knapp)
-Laptop/PC mit Windows OS (wer kein Windows hat, soll mir bitte gleich Bescheid geben)
-MicroUSB Kabel & Netzteil (empfehle min. 1,5A) (Halbswegs aktuelle Smartphone & Tablet Netzteile haben um die 2A. Die sind supi)
-Stinknormales Netzwerkkabel

+Optional:
-WLAN Stick (Bitte googled vorher, ob dieser auch unterstützt ist)*
-RPi Kameramodul*
-Alles, was ihr dann für eure Projektarbeit braucht


*hänge ich optional noch an den Grundkurs dran



Wer Interesse hat, meldet sich hier gerne an; was den Termin betrifft kann ich erst ab Mitte Februar wegen meiner Semesterprüfungen.
Bitte schreibt hier die Termine vom 15. - Februar bis Anfang März, an denen ihr gar nicht könnt.


Viele Grüße
 Thorsten & Patrick
[Bild: ag81PGy.gif]
MαstodΩn / Patrick
Antworten
#2
Kann am 18. Februar nicht und unter der Woche ist eigentlich. Auch schlecht
Grüzi und hallo herzlich wilkommen zum musikantenstadl Exclamation
Antworten
#3
Nur am Wochenende

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
SIGNATUR
Antworten
#4
Bei mir passt es unter der Woche am besten. 
Am liebsten wäre es mir so ab 18 Uhr.
Antworten
#5
Ich könnte mo bis fr ab 19uhr und SA und so ganztägig

Robert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten
#6
Ich hätte noch ein oder zwei die nicht im Verein sind die vielleicht interessiert wären.  Soll ich die mal fragen?
Und wie war das nochmal "bring your owen Device" oder?
SIGNATUR
Antworten
#7
(13.01.2017, 20:30)Bola Nove schrieb:  Ich hätte noch ein oder zwei die nicht im Verein sind die vielleicht interessiert wären.  Soll ich die mal fragen?
Und wie war das nochmal "bring your owen Device" oder?

Klar, bring' sie mit. Stell' nur sicher, dass sie wissen, dass das die Betaphase ist und es deshalb zu ein paar wenigen Rucklern kommen kann. Smile
Und ja, ist BYOD.
[Bild: ag81PGy.gif]
MαstodΩn / Patrick
Antworten
#8
Mach ich
SIGNATUR
Antworten
#9
Mir ist der Termin relativ egal kann aber nur an Wochenenden
Antworten
#10
Bei mir währe mir am Wochenende auch am liebst Nachmittag Abend denk ich ist ne gute Zeit
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste