Wichtiges Forum online.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschliste Kurs Messen mit dem Oszilloskop
#1
Lightbulb 
Hallo alle,

hier könnt Ihr Wünsche für den Kurs Messen mit dem Oszilloskop äußern.
Das Oszilloskop ist eines der universellsten Meßgeräte.
Es stellt den Verlauf von mindestens einer Eingangsspannung auf einer Y-Achse über die Zeit als X-Achse dar, häufig sind 2 Eingangskanäle, aber es gibt auch Geräte mit 4 und mehr Kanälen, und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt: XY-Betrieb, Komfortfunktionen, Spektralanalyse, Protokollanalye, alles eine Frage des Preises. Manche Funktionen kann man auch als Zusatzgeräte realisieren, z.B. Multiplexer die nacheinander mehr Kanäle anzeigen oder das Oszilloksop als Anzeige für einen externen Spektrumanalysator oder skalaren Netzwerkanalysatro benutzen.

Nachdem die Geräte Jahrzehntelang basierend auf einer Elektronenstahlröhre gebaut wurden haben sich seit einigen Jahren Digital-Speicher-Oszilloskope durchgesetzt. Preislich kann man alte, komfort- und Sonderfunktionsarme Röhren-Oszilloskope ab geschenkt erhalten, neue Digital-Speicheroszilloskope sind ab etwa 300€ zu kaufen.

Angefangen wird mit einem Anfängerkurs. Das Mindeste was ich vermitteln möchte ist:
* wie man Beschädigungen vermeidet
* die wichtigsten Eigenschaften periodischer Signale rausfindet
* die wichtigsten Fehler vermeidet
* paar klassische Datenübertragungsverfahren, RS232; I2C, SPI anschaut

und das mit den Geräten, die im Space vorhanden sind. Wer will kann sein eigenes Gerät noch mit dazu eintragen, damit ich gewarnt bin. Nein, nicht über das Grundig im Speicherbetrieb, da muss ich mitlernen. =)

Den Zeitrahmen habe ich noch nicht festgelegt, der kommt dan aber auch hier.

Gruß,

Hendrik
Antworten
#2
Auch für Leute gedacht die so ein Teil noch nie bedient haben?
Grüzi und hallo herzlich wilkommen zum musikantenstadl Exclamation
Antworten
#3
Ja, der erste Kurs schon. Werden dann je nach Anspruch und Bedarf mehrere.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste